Digitale Medien haben einen hohen Aufforderungscharakter und erzeugen eine interessante Lernumgebung. Sie sind sehr gut geeignet, um Informationen zu bearbeiten und verarbeiten und schaffen dadurch einen Lernzuwachs.
Mit der neuen W+L LernSoftware können sich Schülerinnen und Schüler Unterrichtsthemen völlig selbstständig erarbeiten. Mit dem „Basiswissen“ informieren sie sich zunächst über die wichtigsten Informationen zum jeweiligen Thema. Danach werden sie mit Fragen und Antworten durch ein didaktisch aufgebautes Lernprogramm geleitet. Die eingearbeiteten Graphiken, Texte, Tabellen und Bilder sprechen unterschiedliche Lernebenen an und aktivieren die Aufmerksamkeit. Die Schülerinnen und Schüler müssen Fragestellungen beurteilen und darüber entscheiden und vertiefen dabei das angeeignete Wissen. Ein schriftlicher Abschlusstest dient als Lernerfolgskontrolle.
Beispiel aus LernSoftware „Ökosystem Wald“
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten allein oder in kleinen Gruppen. Dafür ist je ein Laptop/Rechner erforderlich. Alternativ kann die Lehrperson mit Hilfe eines Beamers oder eines Smartboard das Lernprogramm auch zentral mit der ganzen Klasse durchführen.
Zeitvorgabe: 1 bis 2 Unterrichtsstunden
Systemvoraussetzung: Microsoft Office für Windows/Mac und Adobe Reader
Weitere Informationen sowie eine Übersicht mit allen Themen der W+L LernSoftware finden Sie hier.